Begründer der Osteopathie war der amerikanische Arzt „Andrew Taylor Still (1828 – 1917) =  Heiler und Bonesetter  = der Ursprung eines auch heute noch aktuellen Konflikts! Still’s Vater war Priester und Arzt. Von ihm erlernte er sein Handwerk. Während des amerikanischen Bürgerkriegs arbeitet er als Chirurg. Es sind andere Zeiten in der Medizin, man weiß wenig über Bakterien und Sterilisation. Viele Patienten sterben, frustrierende Erfahrungen für jeden Arzt. Auch Still musste mitansehen wie 3 seiner Kinder sterben ohne etwas tun zu können. Medikamente helfen nicht und er scheitert an seiner bisherigen Vorstellung der Medizin. Still machte sich auf die Suche nach einem neuen Verständnis von Gesundheit, von Krankheit, vom menschlichen Körper und  von dem was Medizin sein sollte. Still interessierte sich besonders für den theoretischen Hintergrund der Evolutionstheorie. „Gott ist der wirkliche Architekt. Er entwarf, plante und stattete die Materialien aus. Als er den Menschen schuf, was für ein wundervolles, selbsterhaltendes Werk hatte er geplant. Was für ein Gerüst. Sieh dir die Gestalt an. Es ist Perfektion. (H.Spencer) Er beschäftigt sich mit Knochen, Muskeln, Sehnen, analysiert deren Bewegung und Zusammenspiel. Er untersucht Blut und stellt fest wie wichtig funktionierende Gefäßsysteme sind. Still entdeckte, dass der Körper über Selbstheilungskräfte verfügt, die wenn sie entsprechend stimuliert werden, Krankheiten heilen können. Ihn fasziniert dass er diese Stimulation durch den sanften Druck seiner Hände auslösen kann. So entsteht 1874  die Osteopathie, wie er sie nannte, als neue Form der Heilkunst, die ganz auf Medikamente verzichtet. Eine Medizin die keine Symtome behandelt sondern die Ursache von Krankheiten sucht. Eine Medizin die nicht Krankheit heilt, sondern dem Körper hilft, sich selbst zu heilen. Still war ein praktischer Mensch. Er arbeitet hauptsächlich als Bonesetter (Knochenrichter). 1892 gründete er die American school of Osteopathie. Dr.A.T.Still’s Konzept verbreitete sich rasch. Einer seiner Schüler, Dr.William Sutherland (1873-1954) beschäftigt sich mit dem Schädel  und erweiterte die Osteopathie um den Aspekt der craniosacralen Osteopathie.